Antrag auf Sachstandsbericht zum Einsatz ökologisch erzeugter Lebensmittel in landkreiseigenen Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung

Wir wünschen uns mehr landwirtschaftlich erzeugte Biolebensmittel in Kantinen und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen.

24.10.2021

Die Verpflegung von Menschen in Kantinen ist auch in mehreren, vom Landkreis Bamberg betriebenen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern, Seniorenwohnheimen, etc. Tagesgeschäft. Unklar ist aber, ob und in welchem Maß hier Bio-regionale Lebensmittel zum Einsatz kommen.

Die Fraktion der GAL stellt daher den Antrag, dass die Verwaltung beauftragt
wird, den derzeitigen Stand darzulegen und insbesondere folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie viele landkreiseigene Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung gibt es im Landkreis und in den gemeinsamen Einrichtungen/ Zweckverbänden mit der Stadt Bamberg?
  • In welchen Einrichtungen bereiten eigene Angestellte das Essen zu? Wo sind externe Catering-Firmen vor Ort in den Einrichtungen tätig? Wo werden die Lebensmittel fertig angeliefert und nur ausgegeben?
  • In welchem Umfang und in welcher Form setzen die Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen des Landkreises Bamberg ökologisch erzeugte Lebensmittel ein?
  • Wie sehen die Vergaberichtlinien in Bezug auf Bio-Qualität und regionale Herkunft der Lebensmittel aus, wenn die Versorgung an externe Firmen vergeben wird?
  • Gab oder gibt es schon Bestrebungen, vermehrt auf Biokost umzustellen?
  • Wenn nein, warum nicht?
  • Wenn ja, wo ergeben sich Probleme?

Hier findet ihr unseren vollständigen Antrag im PDF-Format:

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.