Tim-Luca Rosenheimer – Landtagskandidat

Mein Name ist Tim-Luca Rosenheimer und ich bin euer Grüner Direktkandidat für den Landtag im Stimmkreis 401 Landkreis Bamberg. Hier werde ich euch regelmäßig über meinen Wahlkampf informieren und euch für Fragen zur Verfügung stellen. Ich freue mich auf einen inhaltsreichen Wahlkampf bei dem wir Klimaschutz zum Thema Nummer 1 machen.

cc: Thomas Ochs

Klimakrise endlich ernsthaft bekämpfen!
Die Klimakrise schreitet unaufhaltsam voran. Auch hier bei uns spüren wir die Auswirkungen immer mehr. Ich möchte im Wahlkampf deutlich machen: Die Grünen sind die Partei, die sich seit Jahrzehnten für Klimaschutz einsetzt und die Grünen sind die einzige Partei, die wirklich positive Änderungen in unserer Klimapolitik mit erreicht hat (z.B.: EE-Gesetz und Osterpaket). Nur wenn wir auf allen Ebenen, Kommune, Land und Bund, Hand in Hand alles für Klimaschutz tun, können wir dieser gewaltigen Krise noch etwas entgegensetzen.

Energiewende – Potentiale in Oberfranken nutzen
Lasst uns die Energiewende in Bayern in die Hand von Bürger*innen und Kommunen geben. Dadurch können diese selbst profitieren – sei es durch kommunale Beteiligung oder eine Bürgerenergiegenossenschaft. Nur so können wir es schaffen, das Angstthema ‚Energiewende‘ zu einem Hoffnungsthema zu machen, bei dem die Bürger*innen nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Lasst uns dabei die Potentiale in Oberfranken nutzen, insbesondere das der Windvorranggebiete.

Nationalpark Steigerwald – jetzt!
Seit Jahren dauert der Kampf um einen Nationalpark Steigerwald an. Viele gute Gründe und etliche Studien belegen die Wertigkeit und Schutzwürdigkeit des nördlichen Steigerwalds. Wenn alle an einem Strang ziehen –gegen die Verbohrtheit der CSU-, dann wird unser klares Ziel sein, dass wir noch vor dem Jahresende 2023 einen dritten bayerischen Nationalpark haben und zwar im Steigerwald. Für den Naturschutz, für Klimaschutz, für Artenschutz, für regionale Wirtschaftsförderung und so viel mehr!

Engagement

2013-16: Jugendleiter in der evangelischen Kirche
2015-16: Schülersprecher am Max-Born-Gymnasium Germering
2015-16: Engagement im Geflüchteten-Helferkreis
2016: Germeringer Jugendpreis
2018-19: Sprecher Grüne Jugend Bamberg
2019-22: Orgateam Fridays For Future Bamberg
2019-20: Kreisgeschäftsführer Bamberg-Land
2019-20: Sprecher Grüne Jugend Oberfranken
2019-20: Sprecher Bamberger Klimaschutzbündnis
seit 2020: Sprecher Steigi Bleibt Bündnis
seit 2020: Sprecher Kreisverband Bamberg-Land
seit 2020: Sprecher Bezirksverband Oberfranken
2021: Wahlkampfmanager Wahlkreis 236

Um den Wahlkampf im Landkreis Bamberg so richtig zu rocken, brauchen wir deine Unterstützung! Ob es beim Flyern, Plakate aufstellen, Veranstaltungen organisieren oder beim Infostand ist. Wenn du Interesse hast, mich und das gesamte #TeamBayern der Grünen zu unterstützen, dann melde dich hier.

Hier gibt es News zum Wahlkampf

Zum Blog-Archiv