Luca Rosenheimer

Tim-Luca Rosenheimer – Bezirks- & Kreissprecher

Mein Name ist Tim-Luca Rosenheimer und ich bin euer Grüner Kreisvorsitzender im Landkreis Bamberg. Zudem bin ich Sprecher vom grünen Bezirksverband Oberfranken. Gerne stehe ich euch für Fragen jederzeit zur Verfügung:

cc: Thomas Ochs

Bayern bis 2035 klimaneutral machen
Die Klimakrise schreitet unaufhaltsam voran. Auch hier bei uns spüren wir die Auswirkungen immer mehr. Ich möchte deutlich machen: Die Grünen sind die Partei, die sich seit Jahrzehnten für Klimaschutz einsetzt und die Grünen sind die einzige Partei, die wirklich positive Änderungen in unserer Klimapolitik mit erreicht hat (z.B.: EE-Gesetz und Osterpaket). Nur wenn wir auf allen Ebenen, Kommune, Land und Bund, Hand in Hand alles für Klimaschutz tun, können wir dieser gewaltigen Krise noch etwas entgegensetzen. Deshalb steht in unserem Grünen Regierungsprogramm zur Landtagswahl auch ein klares Ziel: Klimaneutralität für Bayern bis 2035. Dafür brauchen wir in der bayerischen Staatsregierung den politischen Willen sich für eine ökologische Verkehrswende, eine sozial-ökologische Transformation unserer Industrie und den schnellen Ausbau von Erneuerbaren Energien einzusetzen.

Nationalpark Steigerwald – jetzt!
Seit Jahren dauert der Kampf um einen Nationalpark Steigerwald an. Viele gute Gründe und etliche Studien belegen die Wertigkeit und Schutzwürdigkeit des nördlichen Steigerwalds. Wenn Umweltverbände und die Parteien, die sich für einen Nationalpark Steigerwald einsetzen, an einem Strang ziehen, dann muss unser klares Ziel sein, dass wir bis spätestens 2027 einen dritten bayerischen Nationalpark haben und zwar im Steigerwald. Für den Naturschutz, für Klimaschutz, für Artenschutz, für regionale Wirtschaftsförderung und so viel mehr!

Wahlrecht ab 16
Die Demokratie ist auf wehrhafte Bürger*innen angewiesen, die die Werte unseres Grundgesetzes achten und schützen. Die letzten Jahre haben uns nochmal verdeutlicht, dass auch unsere Demokratie Probleme hat. Erhöhte Politikverdrossenheit und die Stärkung der extremen politischen Ränder sind nur zwei der Symptome davon. Wir müssen diesem Trend aktiv entgegenwirken und unsere Demokratie weiterentwickeln. Eine Weiterentwicklung kann die Absenkung des Wahlalters auf 16 sein. Durch eine frühere Einbindung von jungen Menschen ins demokratische Geschehen können wir ihnen zeigen, dass ihre Stimme zählt und wir ihre Beteiligung wollen. Wenn wir früh Vertrauen in unser demokratisches System aufbauen, können wir junge Menschen langfristig daran binden.

Sozialgerechte Energiewende – Potentiale in Oberfranken nutzen
Lasst uns die Energiewende in Bayern in die Hand von Bürger*innen und Kommunen geben. Dadurch können diese selbst profitieren – sei es durch kommunale Beteiligung oder Bürgerenergiegenossen-schaften. Nur so können wir es schaffen, das Angstthema ‚Energiewende‘ zu einem Hoffnungsthema zu machen, bei dem die Bürger*innen nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Lasst uns dabei die Potentiale in Oberfranken nutzen, insbesondere das der Windvorranggebiete. Konkret fordern wir deshalb als Grüne:
– bis zum Jahr 2030 eine Versechsfachung der Windstromproduktion auf 30 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr in Bayern erreichen
– bis zum Jahr 2030 eine Vervierfachung der Solarstromproduktion auf 60 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr in Bayern erreichen
– die Reaktivierung des Pumpspeichers Happurg und den Ausbau intelligenter Speicher.

Engagement

2013-16: Jugendleiter in der evangelischen Kirche in Germering
2015-16: Schülersprecher am Max-Born-Gymnasium Germering
2015-16: Engagement im Geflüchteten-Helferkreis in Germering
2016: Germeringer Jugendpreis
2018-19: Sprecher Grüne Jugend Bamberg
2019-22: Orgateam Fridays For Future Bamberg
2019-20: Sprecher Grüne Jugend Oberfranken
2019-20: Sprecher Bamberger Klimaschutzbündnis
seit 2020: Sprecher Steigi Bleibt Bündnis
seit 2020: Sprecher Kreisverband Bamberg-Land
seit 2020: Sprecher Bezirksverband Oberfranken

Mitgliedschaften
seit 2017: Mitglied bei der Grünen Jugend
seit 2017: Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
seit 2019: Mitglied bei Ver.Di
seit 2019: Mitglied der GEW
seit 2019: Mitglied beim Verein Nationalpark Steigerwald
seit 2020: Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft
seit 2023: Mitglied beim Bürgerverein Gaustadt e.V,

schulische Laufbahn und Ausbildung

2005-09: Schüler an der Montesorri-Schule in Großhadern
2009-17: Schüler am Max-Born-Gymnasium in Germering
2018- heute: Student der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2018-20: Studium der Politikwissenschaften
2020-heute: Mittelschullehramt

Arbeit und Beruf

2016: Mitarbeiter im AEZ Germering
2017-18: Mitarbeiter bei Cewe Online
2018-22: Service-Mitarbeiter im Bootshaus im Hain in Bamberg (saisonal)
2019-20:
Kreisgeschäftsführer Bündnis 90/ Die Grünen Bamberg-Land
2021: Wahlkampfmanager Wahlkreis 236
2022: befristeter Job bei MdB Lisa Badum

Um den Wahlkampf im Landkreis Bamberg so richtig zu rocken, brauchen wir deine Unterstützung! Hier kannst du zum Beispiel beim Flyern, Plakate aufstellen, Veranstaltungen organisieren oder bei Infoständen helfen. Wenn deine Interesse geweckt ist, mich und das gesamte #TeamBayern der Grünen zu unterstützen, dann melde dich gerne hier bei unserem Wahlkampfkoordinator.

Hier gibt es News zum Wahlkampf

Zum Blog-Archiv