Vom Apfel zum Saft – eine Aktion der Grünen Buttenheim & Hirschaid

Am Samstag, dem 30. September, wehte auch in diesem Herbst wieder das feine Aroma von Äpfeln durch den Buttenheimer Dorfgarten. Die Buttenheimer Grünen luden, wie schon im Jahr zuvor, die Bürger*innen ein, gemeinsam mit ihnen frischen Saft aus Äpfeln zu pressen.


Bei sonnigem Wetter fanden sich zahlreiche Menschen ein, die Spaß am Apfelsaftpressen hatten. Vor allem für die vielen Kinder war das Pressen eine spannende Aktion. Den selbstgepressten Saft konnten sie im Anschluss mit nach Hause nehmen.
Die übriggebliebenen Apfelstücke eignen sich gut als Tierfutter; sie wurden an die Familie Bleyer übergeben, die sie an ihre Hühner verfütterten.

Neben kostenlosem Kaffee und Kuchen wurden auf einer Feuerschale leckere Apfelküchla gebacken. Kross gebacken und mit Zimt und Zucker bestreut fanden die Apfelkräpfla viele Abnehmer.
Zusätzlich stand die Streuobstpädagogin Josephina Nübold zur Apfelsortenbestimmung und für Fragen rund um den Apfel zur Verfügung und bot eine Verkostung verschiedenster Apfelsorten an.


An einem Stand konnten sich Interessierte außerdem über den Wahlkampf und die bayerische Landespolitik informieren sowie mit einigen Direktkandidaten für die Landtagswahl ins Gespräch kommen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.