Antrag: Gestaltung der Internationalen Woche 2021 mit besonderer Berücksichtigung der Themen Fairtrade und nachhaltige Erzeugung

Antrag zur Gestaltung der Internationalen Woche 2021 TOP Ö6 der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses am 19.11.2020

Sehr geehrter Herr Landrat Kalb,

in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses am 19.11.2020 wird unter TOP Ö6 über die Finanzierung der geplanten Internationalen Woche vom 17.09. bis 03.10.2021 entschieden.

Die Internationale Woche zeigt sich bisher als gelungene Veranstaltung, bei der sich der Landkreis Bamberg als Gastgeber von seiner besten Seite weltoffen, international vernetzt und kulturbewusst präsentieren kann.

Nun gilt es, das Profil der Veranstaltung zu schärfen und bei der Durchführung dieser Veranstaltung auch gezielt, wichtige Kerninhalte der Regionalentwicklung zu integrieren.

Seit 15.01.2020 trägt der Landkreis Bamberg mit dem Siegel „Fairtrade Town“. Erfreulicherweise findet nahezu zeitgleich zur nächsten geplanten Internationalen Woche die Aktion „Faire Woche“ – jährlich veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. – vom 10. bis 24. 09.2021 statt.

Hier sehen wir eine gute Chance, Synergieeffekte durch eine Verknüpfung der beiden Veranstaltungen zu erzeugen und das Profil des „Fairtrade Landkreises“ zu schärfen. So kann dem Engagement des Landkreises im Bereich Fairtrade Glaubwürdigkeit verliehen, der Fairtrade-Gedanke in die Öffentlichkeit getragen und im besten Falle weitere Kommunen zum Mitmachen animiert werden.

Wir beantragen daher, bei der Organisation der Internationalen Woche 2021 folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen:

1.              Die Verwaltung wird beauftragt, die Internationale Woche als Veranstaltung der „Fairen Woche“ anzumelden und zumindest in Teilen daraufhin zu konzipieren. Die Themenkomplexe „Fairtrade“ und „nachhaltige Erzeugung“ werden sowohl bei der Auswahl der Protagonisten, als auch bei der Umsetzung der Einzelveranstaltungen mit besonderem Nachdruck eingefordert und gefördert.

So könnte beim Genusstag das Thema Fairtrade gesondert dargestellt werden und/oder dem Thema „nachhaltige Erzeugung“ (regional und global) ein besonderes Forum gegeben werden. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit wird das Thema Fairtrade prominent dargestellt.

2.              Bei der Auswahl der Bewirtung/ des Caterings bei den Einzelveranstaltungen wird darauf geachtet, dass die angebotenen Speisen und Getränke entweder den Anforderungen des Fairtrade Siegels entsprechen oder, wo nicht zutreffend aus nachhaltiger Erzeugung stammen.

Wir bitten um Behandlung unseres Antrags im Rahmen des TOP Ö6 am 19.11.2020. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kathrin Zwosta und Thomas Ochs

im Namen der Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Alternative Liste Bamberg-Land

Antrag bisher nicht zufriedenstellend behandelt.