MdB Prof. Dr. Armin Grau (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) besucht Steigerwaldklinik Burgebrach – Grüner Bürgerdialog zur Krankenhausreform in Burgellern

Burgebrach/Scheßlitz – Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Armin Grau (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) besuchte am 04.02.2026 die Steigerwaldklinik Burgebrach, um sich im direkten Austausch mit dem Geschäftsführer der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreis Bamberg Udo Kunzmann, der Klinikleitung vor Ort sowie den Beschäftigten über die Situation der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum zu informieren. Im Fokus des Besuchs stand die von der Bundesregierung angestoßene Krankenhausreform und deren Bedeutung für regionale Kliniken.

Bei einem Rundgang durch die Steigerwaldklinik wurde deutlich, wie wichtig wohnortnahe, gut erreichbare und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung gerade außerhalb der Ballungsräume ist. Prof. Dr. Grau, selbst Arzt, betonte, dass die Krankenhausreform das Ziel habe, Patient*innensicherheit und Behandlungsqualität zu verbessern und gleichzeitig die Beschäftigten zu entlasten. „Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Krankenhäuser nicht länger unter finanziellem Dauerstress stehen, sondern sich auf gute Medizin und gute Arbeitsbedingungen konzentrieren können“, so Grau. 

Im Anschluss an den Klinikbesuch diskutierte der Bundestagsabgeordnete im Dorfgemeinschaftshaus Burgellern mit Bürgerinnen und Bürgern über Chancen und Herausforderungen der Reform. Viele Anwesende nutzten die Gelegenheit, um Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Krankenhauslandschaft, zur Sicherung der Grund- und Notfallversorgung sowie zur Erreichbarkeit medizinischer Angebote zu stellen. In der offenen Diskussion wurde deutlich, wie groß das Informationsbedürfnis und die Sorge um den Erhalt regionaler Versorgungsstrukturen sind.

Prof. Dr. Grau machte klar: „Für uns GRÜNE ist Gesundheit Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Entscheidungen über die Krankenhausstruktur müssen transparent sein und gemeinsam mit den Menschen vor Ort getroffen werden.“ Der direkte Dialog mit Bürger*innen sei deshalb ein zentraler Bestandteil grüner Gesundheitspolitik.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.