Prima Sache! Der Landkreis Bamberg fördert weiterhin Lastenfahrräder, Lastenpedelecs und Fahrradanhänger.

Wusstest Du schon? – Bei uns im Landkreis Bamberg werden seit 2017 Lastenfahrräder/-pedelec und seit 2021 Fahrradanhänger gefördert. Ein Beitrag zur angestrebten Mobilitätswende!

Am 07.03.2024 wurde im Umweltausschuss die Verlängerung der Förderung bis Ende 2025 beschlossen.

Die Förderung beträgt max. 25 % der Nettoanschaffungskosten bis zu einer maximalen Fördersumme von 300 Euro bei Fahrradanhänger und bis zu 600 Euro bei Lastenräder und Lastenpedelecs pro Haushalt und Antragsteller.

Weiter Informationen hierzu, die Förderrichtlinien und den Förderantrag findest Du auf den Seiten des Landkreises unter https://www.landkreis-bamberg.de/Radverkehrsförderung-Förderprogramme/

Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. Wie sieht es denn mit der E-Ladesäuleninfrastruktur und dessen Auslastungsgrad in der Stadt Bamberg und Umgebung aus? Gibt es hierzu Daten? Falls ja, ist ja bei sehr hoher Auslastung davon auszugehen, dass es insbesondere bei den Transportmitteln, die nicht vorrangig zur maximalen Kurzstrecke verwendet werden, also insb. E-Roller, E-Scooter, E-Autos, weniger dazu kommt, dass sie auch langfristig attraktiv sind, da man diese Mittel nicht nur Zuhause zur Aufladung verwenden würde oder gar müsste. So muss ja die Infrastruktur gegeben sein, damit auch die Nachfrage erregt wird oder beständig bleibt.

    1. Absolut richtig! Ein engagierter Ausbau der Ladeinfrastruktur ist natürlich die Grundvoraussetzung, damit E-Mobilität als Alternative akzeptiert und genutzt wird. Hier ist die Kreistagsfraktion beständig dabei, den Ausbau und die Nutzbarkeit der bestehenden Infrastruktur einzufordern.
      Zahlen zur Auslastung sind uns nicht bekannt, werden wir aber erfragen. Danke für den Hinweis!

Keine Kommentare möglich.