Wechsel an der Spitze der grünen Kreistagsfraktion

Unsere grüne Kreistagsfraktion von 2020 bis 2023. Bernd Fricke (ganz links im Bild) tritt von seinen Ämtern im Kreistag zurück.

Bernd Fricke legt aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter im Kreistag Bamberg nieder. Thomas Ochs aus Kemmern übernimmt den Fraktionsvorsitz.

Landkreis Bamberg – Bernd Fricke, seit 2017 Fraktionsvorsitzender der grünen Kreistagsfraktion und 2. Bürgermeister in Stegaurach, hat schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz erklärt und auch sein Kreistagsmandat niedergelegt. Fricke erklärt: „Ich bedauere diesen Schritt sehr, aber für mich ist klar: Ich muss reagieren, die Gesundheit geht vor. Ich danke meinen Kolleg:innen in der Fraktion für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement.“

Das Amt des 2. Bürgermeisters und auch sein Gemeinderatsmandat in Stegaurach wird Bernd Fricke indes weiterhin mit Freude ausüben.

Helga Bieberstein, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bedauert den Rücktritt von Bernd Fricke sehr: „Wir verstehen und unterstützen Bernd in seinem Entschluss, kürzer zu treten. Im Namen aller Fraktionsmitglieder möchte ich mich für die tolle Zusammenarbeit, das große Engagement und das gemeinsam Erreichte bedanken. Bernd war und ist ein Motor grüner Politik im Landkreis und wir sind froh, ihn auch weiterhin an unserer Seite zu wissen.“

Die grüne Kreistagsfraktion hat in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig Thomas Ochs aus Kemmern zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Thomas Ochs ist selbstständiger Gitarrenbaumeister und Diplom-Designer, seit 2020 Mitglied der Kreistagsfraktion und Gründungsmitglied und Schriftführer des grünen Ortsverbands Kemmern.

Die Motivation für sein politisches Engagement nährt sich aus den immer dringlicher werdenden Herausforderungen auch auf kommunaler Ebene: „Egal ob Energie- ,Wärme- und Verkehrswende, Flächenfraß, Sanierung unserer Gymnasien, Pflegenotstand, Artenschutz oder Klimaschutz und -anpassung. Viel zu lange ist auch im Landkreis Bamberg viel zu wenig passiert. Das vergrößert aber den Handlungsdruck für die jetzige und nachfolgende Generationen. Beim Flächenfraß macht sich das besonders negativ bemerkbar: Anstatt weniger zu versiegeln gehört der Landkreis Bamberg immer noch zu den bayrischen Landkreisen, die am meisten zubauen. Die Region Bamberg braucht klarere Ziele und vor allem mehr Engagement in der Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen. Dafür setzt sich die grüne Fraktion ein, da wir überzeugt sind: Die Region Bamberg kann hier viel mehr! Gerne habe ich die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden angenommen, bin dankbar für das große Vertrauen, das meine Fraktion mir geschenkt hat und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

    1. Hallo Beatrix,

      das steht aktuell noch nicht fest. Die Nachrücker*innen werden der Reihe nach entsprechend ihrer Platzierung nach dem Wahlergebnis angeschrieben. Sobald wir wissen, wer in den Kreistag nachrücken wird, werden wir das bekannt geben.

      Mit herzlichen Grüßen,

      Thomas