Jahresrückblick 2023

Im Januar kam ein Thema auf die Tagesordnung, dass wir abgelehnt haben: die Nachverdichtung im Schleusenweg. Hier gab es eine grüne Insel zwischen den Häusern, die nun mit einem großen Mehrfamilienhaus zugepflastert wird.
Nachverdichtung in allen Ehren, aber hier wird ein kleines Biotop zerstört um über eine schmale Straße viele Autos Tag für Tag vom Haus zum Schleusenweg und zurück zu bringen. Von uns ein klares Nein.

Anfang des Jahres konnten wir unser Wissen zum Thema Planen und Bauen durch eine, von der Marktgemeinde ausgerichtete, Veranstaltung erweitern.
Der Bauamtsleiter Herr Endres berichtete über die Unterschiede zwischen verschiedenen Vergabe- und Vertragsordnungen und andere das Baurecht betreffende Themen.
Für uns Marktgemeinderatsmitglieder sehr interessant, da wir dieses Wissen beruflich nicht mitbringen.

Die Nachfrage zum neuen Mitteilungsblatt und der damit einhergegangenen Einführung der MeinOrt-App ergab eine positive Rückmeldung. Die Abozahlen gingen leicht zurück, was allerdings zu erwarten war, da das Mitteilungsblatt über die App kostenlos abzurufen ist.

Im Februar erfuhren wir, dass 2022 62.000€ von der Marktgemeinde an Vereine ausgeschüttet wurde.

Seit März gibt es in der Marktgemeinde auch einen Sozialfonds. Dieser hilft bei Notlagen anonym Bürger*innen indem der Bürgermeister Summen bis 3000€ bürokratiefrei übergeben kann. Bei Summen über 500€ berichtet er danach anonymisiert in der Sitzung über die entsprechende Notlage, die dazu geführt hat, das Geld aus dem Sozialfonds benötigt wurde. Das Geld im Sozialfonds kommt aus Spendengeldern und ist getrennt vom Haushalt. Wir finden eine sehr gute Sache für unsere Marktgemeinde!

Auch seit März begleitet uns immer wieder das Thema Metropolradweg. Hierzu haben wir hier einen eigenen Bericht auf der Homepage.

Im Mai konnten wir erreichen, dass Familientickets in die Tarife der Frankenlagune aufgenommen wurden.

Ab Juli 2023 konnte Sandra Bischoff in ihrer Funktion als Beuaftragte für Familien und Neubürger Eltern in vielen Gesprächen und einer Sitzung begleiten, als es um das Thema Erhöhung der Gebühren in den Kindertagesstätten im Gemeindegebiet ging. Durch die Vermittlung nötiger Informationen, auch in Einzelgesprächen, konnte die Notwendigkeit besser dargestellt werden.

Im Juli wurde außerdem ein Antrag behandelt, der von unserer Fraktion ausging und in einigen Fraktionen schnell Unterstützer fand. Es ging um einen sicheren Fußweg vom hinteren Parkplatz der Frankenlagune zum Eingang und zurück. Es wurde eine Einbahnstraßenregelung gefordert. Das Ganze wurde in die Verkehrsschau im November aufgenommen und dort positiv beschieden. Endlich können Fußgänger*innen sicher auf dieser schmalen Straße gehen. Die Installation der dazugehörigen Schilder wird voraussichtlich im Januar 2024 erfolgen.

Im September konfrontierten wir die Fraktion der CSU bei der Behandlung ihres Schaufensterantrages zur Photovoltaikstrategie der Marktgemeinde. Hierzu gab es nämlich schon länger Vorarbeiten der Verwaltung PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Dächern zu installieren. Informationen zu bereits beauftragten und geplanten Anlagen wurden uns bereits in einer Sitzung im Oktober 2022 präsentiert. Daraufhin wurde der Antrag der CSU während der Sitzung abgeändert und nur knapp angenommen. Ein Teil der Marktgemeinderäte war sich einig, dass es diesen Antrag, auch in abgeänderter Form, gar nicht bräuchte. Einige Themen begleiteten uns das ganze Jahr über:

Die Planung des Neubaus LIDL Hirschaid wurde angegangen. Hier haben wir zusammen mit den anderen Marktgemeinderät*innen am Ende eine, wie wir finden, gute Planung erreichen können. Es wird ein Komplex mit zusätzlichen Wohnflächen gebaut. Die Anwohner haben Tiefgaragenstellplätze, um die Versiegelung durch Parkflächen zu reduzieren. Begrünung der Dächer und Photovoltaik sind auch Bestandteil.

Eure grünen Gemeinderäte:Innen