STADTRADEL-Tour zur Ziegelei Götz begeistert für Lehm als regionalen Klima-Baustoff

Die wassergebundene Decke des 2021 sanierten Weges zwischen Kemmern und Breitengüßbach überzeugte die Radler. So kann auch der Weg zwischen Baunach und Kemmern oder Hallstadt und Gundelsheim radelfreundlich gebaut werden. Wichtig ist, dass es in der Flur aber auch genügend unbefestigte und nicht geschotterte Sandwege zum Beispiel für die Mohnbiene gibt. Foto: Thomas Ochs

Über 20 Personen nutzten die geführte Radtour von Team GREEN, um am letzten Stadtradelwochenende im Landkreis Bamberg einen Blick hinter die Kulissen der Ziegelei Götz in Reckendorf zu erhalten. Die Chefin Gabriele Götz und ihr Partner Jürgen Welsch führten durch den Betrieb. Dieser ist seit über 170 Jahren im Familienbesitz und hat sich in den letzten Jahren auf ökologisches Bauen, insbesondere mit Lehm spezialisiert.

Mit dem ökologisch sanierten Bürogebäude zeigt die Firma Götz in Reckendorf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lehm als Baustoff. Von l.n.r.: Anne Schmitt (Organisatorin der Radtour), Markus Hammrich (STADTRAEL-Koordinator Lkr. Bamberg), Gabriele Götz (Firmeninhaberin & Baubiologin (IBN)), Tim-Luca Rosenheimer (Sprecher Grüne Bamberg Land), MdL Ursula Sowa and Bürgermeister Deinlein (Reckendorf). Foto: Thomas Ochs
Mit dem ökologisch sanierten Bürogebäude zeigt die Firma Götz in Reckendorf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lehm als Baustoff. Von l.n.r.: Anne Schmitt (Organisatorin der Radtour), Markus Hammrich (STADTRAEL-Koordinator Lkr. Bamberg), Radellöwe (Maskottchen des STADTRADELNS im Landkreis Bamberg), Gabriele Götz (Firmeninhaberin & Baubiologin (IBN)), Tim-Luca Rosenheimer (Sprecher Grüne Bamberg Land), MdL Ursula Sowa and Bürgermeister Deinlein (Reckendorf). Foto: Thomas Ochs

Anne Schmitt, welche die Tour fürs diesjährige Stadtradeln organisiert hatte, zeigte sich vor allem davon beeindruckt, wie die Firma Götz den Baustoff Lehm für die Ansprüche des 21. Jahrhunderts gut nutzbar macht. So erzählte Frau Götz, dass sie auf der Suche nach einem energie- und kostengünstigeren Stoff als Quarzsand auf die Idee gekommen sind, für die Lehmmischung Haselnussschalen aus dem Nürnberger Raum zu nutzen. Auch als Schüttmaterial für Fußbodenheizungen oder als Wandheizung hat Lehm unglaublich positive Eigenschaften. Sogar einen funktionierenden Außenputz aus Lehm hat die Ziegelei Götz im Angebot. Und das Leinöl bekommt sie von einer Ölmühle aus der Lausitz. „Insgesamt haben sich die Lieferketten bei ökologischen Baustoffen in den letzten Jahren als robuster erwiesen“ so Gabriele Götz, die für die Lehmbauforschung auch mit Hochschulen kooperiert. Vermarktet werden die Produkte unter dem Markennamen Terra Forma®.

Im ökologisch sanierten Bürogebäude der Ziegelei Götz können die vielen Einsatzbereiche von Lehm direkt besichtigt werden. Foto: Thomas Ochs.

MdL Ursula Sowa ist als Architektin seit jeher begeistert vom Baustoff Lehm und will mir der Ziegelei Götz unbedingt weiter in Kontakt bleiben. Sie sagt: „Lehm gehört zu den klimafreundlichen und gut recycelbaren Baustoffen. Er speichert Wärme und sorgt für ein super Raumklima. Und er ist vielfältig formbar.“ Sie will sich im Landtag mit einem Lehmbaugipfel dafür einsetzen, dass Lehm als Baustoff endlich wieder breiter genutzt werden kann.

Lehm hat als ökologischer Klima-Baustoff vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Foto: Thomas Ochs

Für die Gruppe spannend waren neben dem Produktionsbereich auch die im baubiologisch sanierten Bürogebäude und in der Ausstellung präsentierten Musterflächen und ökologischen Baustoffe zum Anfassen.

In der ehemaligen Brennhalle der Ziegelei Götz wird eine vielfältige Palette von ökologischen Lehmbaustoffen hergestellt. Foto: Thomas Ochs

Gerne wurden die Faltblätter mit dem Kursangebot mitgenommen. Dabei können unter anderem das Ausmauern von Fachwerk, Wandgestaltung mit Lehm oder der Bau eines Lehmofens erlernt werden.

Die Ziegelei Götz bietet verschiedenen Kurse, z. B. zum Bau von Lehmbacköfen an. Foto: Thomas Ochs

Beim gemeinsamen Essen im Hof gab es noch Zeit für Gespräche und Austausch. Luca Rosenheimer, Sprecher des Kreisverbandes der Landkreisgrünen und Direktkandidat für die Landtagswahl interessierte sich speziell für die Energieversorgung des Betriebs. Auf den Dächern ist großflächig Photovoltaik installiert.

Die Firma Götz lud zum Abschluss noch zu einem gemeinsamen Essen ein. Foto: Thomas Ochs.

Inspiriert von einem solch tollen Betrieb im nördlichen Landkreis Bamberg radelte die Gruppe auf dem größtenteils gut ausgebauten Radweg zurück nach Bamberg. Nicht ohne vorher in der Baunacher Eisdiele noch ein Zwischenstopp einzulegen und einmal über das Stadtfest zu schlendern.

Auf dem gut ausgebauten Radweg geht es zurück nach Baunach. Eine reflektierende Fahrbahnrandmarkierung könnte die Funktionalität und Sicherheit auf dem Weg in der Dämmerung erhöhen. Foto: Thomas Ochs