Grüne im Raum Bamberg starten in gemeinsamen Teamwahlkampf

Credits: Timm Schulze

Es ist ein Novum in der Geschichte der Bamberger Grünen: Wir Grüne im Landkreis und Grünes Bamberg werden den Bezirks- und Landtagswahlkampf in diesem Jahr erstmals gemeinsam bestreiten! Den Auftakt unseres Teamwahlkampfs feierten wir mit unseren Mitgliedern und Sympathisant:innen am 06. Mai 2023 in der Spezerei in Gundelsheim.

Unsere Vorständ:innen Sarah Eisenberger und Luca Rosenheimer freuten sich, gemeinsam mit den Bamberger Stadtvorstandsmitgliedern Anna Friedrich und Luis Reithmeier und den beiden Wahlkampfmanagern Jonas Langlotz und Karl Fischer, stellvertretend für das Wahlkampfteam viele Interessierte aus Stadt und Region Bamberg zum Wahlkampfauftakt begrüßen zu dürfen.

Nach einem Empfang mit selbstgemachten Smoothies in grünen Parteifarben stellten die acht Bamberger Kandidat:innen sich und ihr Programm vor. Für die Bezirksliste Sarah Eisenberger (Platz 2), Wolfgang Grader (Platz 6), Michaela Reimann (Platz 11) und Thomas Ochs (Platz 12) und für die Landtagsliste Ursula Sowa, MdL (Platz 1), Tim-Luca Rosenheimer (Platz 4), Leonie Pfadenhauer (Platz 9) und Dr. Anne Schmitt (Platz 15). Zu den Schwerpunkten gehörten die Unterstützung einer tatsächlich nachhaltigen Klima- und Energiewende, die Verwirklichung einer gerechten, inklusiven Gesellschaft und die Förderung innovativer Ansätze in Wirtschaft, Forschung oder Baugewerbe.

Besondere Freude herrschte angesichts der Aussicht, im gemeinsam organisierten Wahlkampf Kompetenzen, Ressourcen und kluge Gedanken aus Stadt und Region Bamberg in einen fruchtbaren Transfer zu bringen – und somit umso entschiedener für ökologische und soziale Gerechtigkeit in Oberfranken und Bayern einzutreten.

Um die grünen Mitglieder auf den anstehenden Wahlkampf einzustimmen und ihnen die verschiedenen Möglichkeiten eines aktiven Engagements aufzuzeigen, wurden im Rahmen der Veranstaltung Workshops zu Themen wie „Einsatz am Infostand“ oder „Wie funktioniert der Haustürwahlkampf?“ angeboten. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ sammelten die grünen Mitglieder und ihre Freund:innen Ideen für den Mitmachwahlkampf, in den sich nach diesem gelungenen Auftakttreffen sicher viele grüne Köpfe aktiv einbringen werden.

Du willst dich ebenfalls aktiv im Bezirks- und Landtagswahlkampf einbringen oder möchtest mehr über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erfahren?
Schreib uns gerne eine Mail an wahlkampf2023@gruene-bamberg-land.de, wir freuen uns auf dich!