Grüner Jahresrückblick auf 2022

2022 war ein spannendes Jahr für unsere Gemeinde. Zum beherrschenden Thema des Jahresanfangs wurde der 1. Bürgerentscheid in der Geschichte Hirschaids zum Bau der „Frischemanufaktur“ durch EDEKA, der von einer engagierten Bürgerinitiative erreicht wurde. Für uns als GRÜNE war von Anfang an klar, dass wir uns unmissverständlich gegen das Projekt stellen. Dabei bewies unsere Partei Bürgernähe und erhielt vielfältige Unterstützung. Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag Ludwig Hartmann reiste aus
München an, informierte sich vor Ort über das geplante Bauvorhaben und positionierte sich in einem Bürgerforum. Unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Badum sowie alle unsere GRÜNEN Marktgemeinderät:innen sowie Kreisrät:innen waren aktiv und gaben ihre Unterstützung gegen das Bauvorhaben.

Auch wenn der Bürgerentscheid trotz engagierter Arbeit nicht erfolgreich war, so bleibt für uns als GRÜNE doch das Resümee, dass es aus der Bürgerschaft ein klares Votum für weniger Flächenverbrauch und mehr Nachhaltigkeit gibt. Denn bei einer Wahlbeteiligung von 70,5% haben 45,89 % dem Bürgerbegehren zugestimmt und somit gezeigt, dass sie solche Großprojekte mit hoher Verkehrsbelastung und immensem Flächenverbrauch nicht gutheißen. Auch im Marktgemeinderat ist ein Umdenken bei der Planung von vielen neuen Projekten zu erkennen. Wie alle Fraktionen im Marktgemeinderat sind wir bei der Umsetzung von Projekten auf die Unterstützung und die Stimmen unserer Kolleg:innen angewiesen. Hier
gelingt es uns dreien jedoch oft, diese mit guten Argumenten zu überzeugen. Dies beruht natürlich auf Gegenseitigkeit, auch wir sind für gute Argumente offen. So konnten wir gemeinsam viele Themen im 25-köpfigen Marktgemeinderat angehen, die uns als GRÜNE antreiben.

Ein großer Erfolg für die Gemeinde und uns GRÜNE war die Umstellung des „Mitteilungsblatts“ auf einen Anbieter, der auch ein digitales und kostenloses Format bereitstellt. So können wir Papier sparen und gleichzeitig allen Bürger:innen ermöglichen, auf das Amtsblatt zuzugreifen. In vielen Bauangelegenheiten äußerten wir Bedenken in Richtung Flächenverbrauch, sinnvoller Nachverdichtung (Bau in die Höhe, wo sinnvoll und Anlage von z.B. Tiefgaragen) und Begrünung bzw. Photovoltaikanlagen auf Dächern. Dabei erhielten wir von einigen Mitgliedern des Gemeinderats Unterstützung bzw. konnten diese unterstützen, da wir hier gleiche Forderungen stellten. Ein gutes Beispiel ist der neue ALDI in Sassanfahrt. Nachdem der Bauträger uns mit einem althergebrachten ALDI-Bauplan enttäuschte, konnte in gemeinsamer Zusammenarbeit eine Anpflanzung von Obstbäumen hinter dem Gebäude und eine Begrünung nach Köttmannsdorf hin erreicht werden.

Ein besonderes Highlight wurde am 25.5. eröffnet: der neue Trimm-Dich-Pfad für Hirschaid „Fit am Fluss“. Hier ist besonders die Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule in Hirschaid und dem Bauhof sowie dem Bürgermeister hervorzuheben. Es war ein tolles kooperatives Projekt und wird vielen Hirschaidern in Zukunft die Möglichkeit geben, sich in ihrem eigenen Rahmen sportlich zu betätigen: Ob jung oder alt, in der Gruppe oder allein.

Im Sommer ergab sich für unsere Grünen Marktgemeinderät:innen eine Veränderung, nachdem Sebastian Frank den Marktgemeinderat aus persönlichen Gründen verlies und Sarah Eisenberger dessen Amt übernahm. Unsere GRÜNEN sitzen in den Arbeitskreisen des Bauausschusses, stellen Anfragen im Gemeinderat z.B. zur einheitlichen Verwendung von Mehrwegverpackungen in Hirschaid ab Januar 2023 oder erfragen, warum nicht alle Kerwas auf den Ortseingangsschildern ihren Platz finden. Des Weiteren unterstützen wir das JUZ sowie die Büchereien in ihren Anliegen. Unser neuestes „Projekt“ betrifft die Ausstattung von PV-Anlagen für gemeindliche Dächer. Hier bringen wir uns stark und aktiv ein.

Unsere Argumente sind nicht immer entscheidungsgebend, weil wir nicht die Mehrheit haben, aber wir arbeiten im Detail, an Verbesserungen in städtebaulichen Verträgen genauso wie an Anstößen bei Bauprojekten. So sprachen wir uns z.B. gegen eine Bebauung am Schleusenweg aus, da hier alte Baumbestände vernichtet werden und für den Erhalt der Rutsche in der Frankenlagune, als diese wegen
Kostenexplosion zur Diskussion stand. Wir könnten noch viele weitere Beispiele bringen.

Kommt doch selbst einmal zu einer Marktgemeinderatssitzung und hört uns zu. Wir würden uns freuen!

Eure GRÜNEN in Hirschaid