Grüne Landtagsfraktion kommt nach Hirschaid

Die Zukunft des ländlichen Raums

Am 29.10.2022 kam die grüne Landtagsfraktion in unseren Landkreis nach Hirschaid. Gemeinsam mit kommunalen Parteivertreter*innen, Vertreter*innen der Wirtschaft und Mandatsträger*innen wurde über die spannenden Zukunftsfragen für ländliche Regionen gesprochen. Neben inhaltlichem und künstlerischen Rahmenprogramm wurde in sieben Themen-Workshops über die verschiedenen Zukunfts-Facetten gesprochen.

v.l.n.r.: Kreisrätin (KR) Kathrin Zwosta, Marktgemeinderätin Sandra Bischof, KR Helga Bieberstein, Landtagskandidat Tim-Luca Rosenheimer, MdL Ludwig Hartmann, KR Albert Deml und Kreisfraktionsvorsitzender Bernd Fricke.

Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2023 Ludwig Hartmann begrüßt die Versammlung mit motivierenden Worten für den kommenden Wahlkampf: Wenn wir in Bayern Hand in Hand mit dem Bund Maßnahmen für Klimaschutz ergreifen wollen, dann müssen wir in Bayern der CSU was entgegensetzen. Und das werden wir machen!

Anschließend ging es mit einer karbarettistischen Lesung von Franziska Wanniger weiter. Sie las aus ihrem Buch ‚der famose Freistaat`, in welchem etliche Annekdoten und Späße über die bayrische Kultur vorhanden sind. Florian Burgmayr begleitet ihren Auftritt musikalisch. Wanniger sorgte für einige Lacher in der Zuhörer*innenschaft.

v.l.n.r.: KR Thomas Ochs, KR Helga Bieberstein, MdL und Spitzenkandidat Ludwig Hartmann, Kreisfraktionsvorsitzender Bernd Fricke, KR Kathrin Zwosta und KR Albert Deml

Nach dem Spaß ging es wieder direkt zum Ernsten. Die Staatssekretärin Manuela Rottmann machte ihn ihrem Anfangsstatement ganz deutlich: Der ländliche Raum braucht nicht uns, sondern wir als Gesellschaft brauchen den ländlichen Raum. Nur wenn wir gemeinsam in allen Orten Maßnahmen zur Verkehrs- und Energiewende machen, können wir der Klimakrise was entgegensetzen. Rottmann ist der Überzeugung, dass die Politik für den ländlichen Raum in den letzten Jahrzehnten kontaproduktiv für dessen Entwicklung war und dass nicht weiterhin Sachen/Maßnahnmen aus München oder Berlin vorgeschrieben werden. Wir haben die Kompetenzen auf dem Land, deshalb müssen wir auch bei der Klimakrise die Entscheidungsgewalt und Umsetzung den Menschen vor Ort überlassen!

Anschließend ging es in die Workshop-Phase über. Dort wurde in den Themenfelder Energiewende, Bauen, Bildungspolitik, Gemeinschaft leben, Verkehrswende, Gesundheit und Lokal genießen an den großen Zukunftsfragen für den ländlichen Raum gearbeitet. Die Ergebnisse findet ihr in Kurzvideos auf der Facebook-Seite der Grünen Fraktion Bayern.

Diese Ergebnisse wurden dann auch im Plenum nochmal kurz besprochen. Der Tenor der Schlusseversammlung: Wir Grüne sind bereit Hand in Hand mit den Kommunen in die Zukunft zu gehen und dabei die Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten bei den Bürgermeister*innen und Landrät*innen vor Ort lassen.