Apfelsaft

Vom Apfel zum Saft – frischer Saft für Buttenheim

Wenn man am Samstag, dem 8. Oktober, am Buttenheimer Dorfgarten vorbeigefahren ist, ist einem unweigerlich der Duft von gebratenem Apfel und frischem Saft in die Nase gestiegen. Schuld daran waren die Buttenheimer Grünen. Sie luden die Buttenheimer Bürger*innen ein, gemeinsam mit ihnen frischen Saft aus Äpfeln zu pressen und selbst leckere Apfelkräpfla zu machen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Einige Familien waren anwesend, aßen aromatische Apfelkräpfla und nahmen schmackhaften, frischgepressten Apfelsaft mit nach Hause.

Wir wollten mit unserer heutigen Aktion den Buttenheimern und vor allem den Kindern die Bedeutung und den Wert unserer heimischen Streuobstwiesen näherbringen. Ich glaube, das ist uns gut gelungen.

Yannic Kunisch, Organisator.

Wie wird Saft eigentlich per Hand gepresst?

Zuerst werden die Äpfel mit einem Häcksler zerkleinert. Anschließend werden die zerkleinerten Äpfel in einem Tuch in die Obstpresse gegeben. Die Obstpresse wird dann so lange betätigt, bis große Teile des Saftes aus den zerkleinerten Äpfeln entwichen sind. Nachdem die letzten Tropfen durch Kippen der Presse in ein Auffangbehältnis gegeben werden, wird die Presse entleert. Die übriggebliebenen Apfelstücke eignen sich gut als Tierfutter. Bei dieser Aktion wurden die Reste an einen Hof mit freilebenden Hühnern in Buttenheim übergeben.

Das Pressen hat vor allem den anwesenden Kindern sehr viel Spaß bereitet.

War die Veranstaltung ein reiner Saft-Laden oder gab es sonst noch etwas zu bieten?

Neben dem Pressen wurden auch leckere Apfelküchla auf einer Feuerschale gebacken und angeboten. Zusätzlich stand der Streuobstpädagoge David Mall für viele Fragen zur Verfügung und bot eine Verkostung von vielen verschiedenen Apfelsorten an, die ebenfalls aus einem Garten der Unterstützenden kamen.

Saft nur mit eigenem Garten?

Häufig gibt es auch Streuobstwiesen oder einzelne Obstbäume in öffentlicher Hand. Informier dich in deiner Kommune, ob Ihr öffentlich zugängliche Obstbäume habt, und vielleicht trinkst du dann nächstes Jahr ja auch selbstgepflückten und -gepressten Apfelsaft!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.