Radwege um Kemmern jetzt verbessern!

Sichere und gut befahrbare Radwegeverbindungen für den Alltagsradverkehr schaffen. Das ist ein zentrales Ziel des Landkreises Bamberg. Unser Einsatz für die Radwegeverbindungen von Kemmern nach Breitengüßbach und Hallstadt war erfolgreich: beide sind sie in das Alltagsradwegenetz des Landkreises Bamberg eingearbeitet worden. Danke an alle, die unseren Bürgerantrag unterstützt haben!

Im Herbst 2019 haben wir bei einer Befahrung die wichtigsten Daten (Wegebreite, Belag, Befahrbarkeit, Gefahrenstellen) vor Ort aufgenommen und an das Büro Topplan weitergeleitet. Der Zwischenbericht des Alltagsradwegekonzeptes wurde am 10.12.2019 im Landratsamt Bamberg präsentiert.

Im Frühjahr 2020 wird die Maßnahmenplanung erarbeitet und dann geht es in die Umsetzung. Für Kemmern heißt das vor allem, die Wegepflege verbessern. Das im Januar 2020 ausgebrachte dunkle Material, mit dem die Schlaglöcher auf dem Weg nach Breitengüßbach verfüllt wurden, muss unbedingt noch gewalzt werden.

—————————– Archiv: Stand 05.08.2019 ——————————————–

Der Landkreis Bamberg erarbeitet derzeit ein umfassendes Mobiliätskonzept. Dabei ist der Radverkehr ein zentraler Baustein.

Alle für den Radverkehr im Alltag wichtigen Strecken sollen erfasst und notwendige Verbesserungen (Lückenschlüsse, Gefahrenstellen, Beschilderung, Abstellanlagen, …) ermittelt werden.

Ziel sind sichere und schnelle Radverkehrsverbindungen im gesamten Landkreis Bamberg und die Vernetzung mit der Stadt Bamberg.

Das Radwegenetz soll dazu einladen, alltägliche Strecken zum Einkaufen, zur Arbeit, zum Arzt, zum Sport, zur Schule usw. sicher und schnell mit dem Rad zurücklegen zu können. So soll der Anteil des Radverkehrs gesteigert werden.

Im aktuellen Planungsstand (05.08.2019) https://maps.topplan.de/tinyurl/1Da (Quelle: www.topplan.de/bamberg) fehlen aus unserer Sicht zwei für Kemmern immens wichtige Strecken. Beide Strecken werden bereits heute sehr gut genutzt, da sie direkte und schnelle Verbindungen zu den an-grenzenden Nachbarorten Breitengüßbach und Hallstadt bieten. Allerdings weisen sie bei der Sicherheit und Befahrbarkeit deutliche Mängel auf.

Wir fordern

1. die Aufnahme sowohl der Strecke Kemmern/ Frankenstraße – Breitengüßbach/ Kemmerer Weg als auch der Strecke Kemmern/ Mainstraße – Hallstadt/ Kemmerner Weg in das Altagswegenetz des Landkreises Bamberg
  2. die schnellstmögliche Verbesserung der Befahrbarkeit und Verkehrssicherheit

Kemmern/ Frankenstraße – Breitengüßbach/ Kemmerer Weg

Die grün gestrichelte Linie ist derzeit (19.08.2019) im Alltagsradwegenetzkonzept des Landkreises Bamberg noch nicht enthalten. Quelle: www.topplan.de/bamberg. Kartengrundlage: OpenStreetMap.

Der Abschnitt zwischen den beiden Ortsrändern wird von monatlich über 3000 Rad- und Fußgänger genutzt (Quelle: Gemeinde Breitengüßbach) und ist Teil des Mainradwegs. Derzeit ist dieser Weg als Flurweg gewidmet. Notwendig ist eine deutliche Verbesserung des Belags, so dass der Weg witterungsunabhängig als wichtige direkte und schnelle Ortsverbindung (Bahnhof, Einkaufen, Schule, Arzt, Arbeit, …) von Radfahrern und Fußgängern jeder Altersgruppe genutzt werden kann.

Kemmern/ Mainstraße – Hallstadt/ Kemmerner Weg

Auch diese Strecke wird ganzjährig und zu fast jeder Tages- und Nachtzeit viel befahren und ist Teil des überregional bedeutsamen Mainradweges, der den Gastronomie- und Übernachtungsbetrieben in Kemmern seit vielen Jahren Gäste bringt. Die Breite des Weges entspricht stellenweise nicht mehr den heutigen Anforderungen an sichere Radwege, vor allem, wenn Gruppen unterwegs sind oder im Be-gegnungsverkehr z. B. mit Kinderfahrradanhängern. Problematisch ist auch der „hoppelige“ Wegebelag zwischen dem Ortsrand Kemmern und der Kläranlage. Warum fahren dann trotzdem so viele auf diesem Weg? Weil er landschaftlich einzigartig ist und durch die Beschattung auch bei heißen Temperaturen zum Radfahren einlädt.

Radweg an der St2244

Wir begrüßen für das überörtliche Alltagsradwegenetz ausdrücklich die Planung, den Radweg an der Staatsstraße 2244 (ehemalige B4) von der Ampelanlage Abzweig Kemmern aus bis Breitengüßbach weiterzuführen, da so eine schnelle und sichere Radwegeverbindung z. B. für Berufspendler aus dem Itzgrund geschaffen wird. Als unbedingt notwendig sehen wir dabei den im Alltagsradwegenetz geplanten Anschluss der südlichen Einfahrt Kemmern/ Hallstadter Str. an diese Radwegetrasse an.

Bürgerantrag des grünen Ortsverbandes Kemmern zur Aufnahme wesentlicher Strecken in das Alltagsradwegenetz

Unser Ziel ist, dass unser Bürgermeister Rüdiger Gerst die beiden fehlenden Strecken nach Breitengüßbach und Hallstadt für das Alltagsradwegekonzept des Landkreises Bamberg nachmeldet.

Unterstützen Sie als wahlberechtigter Kemmerer unseren Bürgerantrag jetzt mit Ihrer Unterschrift! Vorteile für Kemmern

1. Kemmern wird direkt in das Alltagsradwegenetz des Landkreises Bamberg eingebunden. Strecken die nicht in dieses Netz aufgenommen sind, werden bei der Qualitätsverbesserung und Beschilderung außen vor bleiben.
  2. Der Landkreis Bamberg bezahlt fachkundige Experten. Deren Dienstleistung und Sachversand wollen wir für uns betreffenden und im Alltag häufig genutzten Radwege nutzen, z. B. welche Wegebeläge sinnvoll sind oder wie die „Schleichweg-Nutzung“ durch Autos wirksam unterbunden werden kann.
  3. Beide Strecken sind derzeit noch Teil der Mainradweg-Route. Immer wieder beschweren sich Touristen über den schlechten Wegezustand zwischen Kemmern und Breitengüßbach. Für das überörtliche Image der Gemeinde Kemmern wollen wir eine der Bedeutung des Radwegs angemessene Qualität erreichen. Dadurch wird die Routenführung durch Kemmern gesichert bleiben und die örtlichen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe können weiterhin vom Mainradweg profitieren.

Kontakt und V.i.S.d.P.: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV KEMMERN Thomas Ochs Tel (0177) 6001170, kemmern@gruene-bamberg.de www.gruene-kemmern.de