Die Grünen Oberfranken haben auf ihrer Bezirksversammlung am 29.03.2025 im Hofbräuhaus in Coburg ihren Bezirkssprecher Tim-Luca Rosenheimer als Vertretung in den Landesausschuss der Grünen Bayern gewählt. Er folgt damit der langjährigen Sprecherin Susanne Bauer. Rosenheimer über seine Wahl: „Ich freue mich sehr darauf, die oberfränkischen Anliegen im Landesausschuss zu vertreten.“

Der Landesausschuss von GRÜNE Bayern koordiniert die politischen Aktivitäten des Landesverbandes, berät und unterstützt den Landesvorstand.

Als besonderer Gast war Birgit Mair vom Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) aus Nürnberg mit einem Vortrag über die Erscheinungsformen und Strategien der extremen Rechten 2024/2025 in Franken vor Ort. „Die Aufklärungsarbeit gegen die extreme Rechte ist heute wichtiger denn je, denn deren Resignifikations-Strategien werden immer dreister und perfider zugleich. Umso wichtiger ist, aktuelle Umdeutungsversuche von AfD & Co zu entlarven. Der Nationalsozialismus war eine rechtsradikale Ideologie und nicht links, Hitler war kein Kommunist und Antifaschisten waren und sind keine Faschisten“, betonte Birgit Mair bei ihrem Vortrag.
Fotos: Bernd Leuthäusser
Foto 1: Birgit Mair vom ISFBB bei ihrem Vortrag über die Erscheinungsformen und Strategien der extremen Rechten 2024/2025 in Franken
Foto 2: Tim-Luca Rosenheimer, Sprecher des Bezirksverbands Grüne Oberfranken und neuer Vertreter im Landesausschuss
Artikel kommentieren