9. Mai ist Europatag / Europa macht Bayern stärker!

MdL Tim Pargent besucht EU-gefördertes Projekt im Landkreis Kulmbach

Mit einem gestärkten Europa schützen wir den Wohlstand in Bayern und stehen ein für Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit. Nicht nur im globalen Miteinander, auch direkt vor Ort, hier in Oberfranken, können wir den Einfluss der europäischen Gemeinschaft sehen.

Anlässlich des Europatages am 9. Mai hat der grüne Landtagsabgeordnete Tim Pargent aus Bayreuth daher die Naturbühne in Trebgast besucht. Dort wurde er von Anja Dechant-Sundby (Künstlerische Leitung), Sigurd Sundby (Geschäftsführung) Hannah-Katharina Martin (Betriebsleitung), Bernd Berleb (Dramaturg), Fenja Grießhammer (Theaterpädagogin) und Moritz Weinmann (Vorsitzender des Theatervereins) empfangen.

In der vergangenen LEADER-Förderperiode erhielt die Naturbühne 80.000 Euro an Fördermitteln, die größtenteils aus EU-Töpfen stammen. Diese Mittel flossen in die technische Ausstattung (siehe Foto), u.a. konnten neue Mischpulte und Scheinwerfer davon (teilweise) finanziert werden. Tim Pargent konnte sich von dieser Technik überzeugen und wurde auch über das Bühnengelände, durch Garderobe und Maske geführt.
Anschließend fand ein sehr herzlicher und informativer Austausch mit dem Team der Naturbühne statt.

Aus dem Gespräch wurde deutlich, wie wichtig diese LEADER-Förderung war, aktuell bewirbt sich die Naturbühne auch auf neue Gelder, da die technische Entwicklung sehr schnelllebig ist. Langfristig hofft der
Verein und die gGmbH auf eine stärkere institutionelle Förderung über Landkreis, Land oder Bund.

MdL Tim Pargent: _„Europa bedeutet für mich mehr als weit entfernte Diskussionen in Brüssel oder Straßburg. Projekte wie die LEADER-Förderung, die auch hier ganz konkret im Landkreis Kulmbach ankommen, zeigen: Europa macht Oberfranken stärker! Und für mich ist eh klar: Nur mit einem geeinten Europa können wir die derzeitigen globalen Herausforderungen meistern. Aufgaben wie Klimaschutz, die Bewältigung von Flucht und Migration sowie die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft müssen wir gemeinsam angehen. Anlässlich des
morgen stattfindenden Europatags will ich den europäischen Gedanken gerne stärken!“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.