Mitmachaktion zum Fachkräfte-Einwanderungsgesetz

Hast Du in letzter Zeit auch einen Handwerker für Arbeiten am Bau oder an der Energie- und Elektrotechnik gesucht und teilweise sehr lange warten müssen? Wir alle spüren den Fachkräftemangel in Deutschland deutlich. Gleichzeitig haben es hoch qualifizierte Personen aus dem Ausland schwer, zum Arbeiten nach Deutschland zu kommen – und Menschen, die nach Deutschland geflohen sind und hier arbeiten wollen, werden durch bürokratische Hürden häufig daran gehindert. Die Lösung ist naheliegend und deshalb ist es höchste Zeit, dass sich etwas tut.

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Ampel-Regierung wird Deutschland endlich ein modernes Einwanderungsland. Wir senken Hürden, bauen Bürokratie ab und erleichtern den Zugang zum Arbeitsmarkt für Arbeitskräfte aus dem Ausland. Gleichzeitig nehmen wir die Potentiale derer in den Blick, die bereits im Land sind. Das bringt Schwung in die Wirtschaft, die Digitalisierung und die Energiewende.

Außerdem führen wir mit dem Aus- und Weiterbildungsgesetz unter anderem eine Ausbildungsgarantie ein und gehen wichtige Schritte, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Weitere müssen folgen, zum Beispiel für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir wollen dem neuen Gesetz ein Gesicht geben: Was ändert das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz für Dich, oder jemanden in Deiner Familie oder Deinem Bekanntenkreis? Erzähl uns jetzt Deine Geschichte.