Familientickets

Am 23.5.2023 ging es in der Marktgemeinderatssitzung neben Bebauungsplänen auch um die zukünftige Nutzung der ehemaligen Judenschule in der Nürnberger Straße 12.

Dieses Thema wurde nach einer Präsentation von Frau Schäfer, die in der Verwaltung für die Kulturarbeit und das Schloss Sassanfahrt zuständig ist, heiß diskutiert. Frau Schäfer brachte hierzu die seit 2020 neu hinzugekommenen Marktgemeinderatsmitglieder auf den aktuellen Informationsstand. Sie brachte dazu auch Hintergrundinformationen ein über die bisher bekannte Geschichte der Gebäudes und seiner Bewohner.

Von der Nutzung als Museum bis hin zur Nutzung als Begegnungs-stätte für Jugendliche oder Vereine, gab es verschiedene Ansatzpunkte. Ein Abriss ist aufgrund des Status als Baudenkmals nicht möglich und wird von uns auch definitiv nicht unterstützt.

Nun gilt es zu sehen, in welche Richtung sich dieses Thema weiterentwickelt.

Ein weiteres spannendes Thema war in dieser Sitzung die Erhöhung der Eintrittspreise für die Frankenlagune.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten wurden und werden von der Gemeinde große Investitionen getätigt. Deshalb ist eine Erhöhung der Eintrittspreise nicht abwendbar.

Jedoch konnten wir auf Vorschlag unserer Marktgemeinderätin Sandra Bischoff, die gleichzeitig Bürgerbeauftragte für Familien und Neubürger ist, eine „Familienkarte“ in verschiedenen Formen einbringen.

Diese Neueinführung sowie die gesamte Neustaffelung der Preise wurde einstimmig angenommen.

So können nun ein oder auch zwei Erwachsene mit Kindern zu einem vergünstigten Preis für bis zu sechs Stunden in die Frankenlagune.

Ein klarer Erfolg für die Familienfreundlichkeit in Hirschaid!