Buslinie 957 besser nutzbar machen

Fahrplanaushang an der Haltestelle Ottokirche in Bamberg. Wenn die unnötige Schleife über den Laubanger wegfällt, wird auch die Haltestelleninfo sofort nutzerfreundlicher. Denn dann würde bei allen Verbindungen Rattelsdorf als Ziel mit genannt werden. Foto: A. Schmitt

Die vor Jahren eingerichtete teilweise Linienführung der vom OVF betriebenen Buslinie 975 im Landkreis Bamberg über den Laubanger kostet der, vor allem für Rattelsdorf und Kemmern wichtigen Buslinie, unnötig Zeit und Geld und sollte daher unverzüglich beendet werden. Sinnvoll wäre es, dabei gleich die Linienführung auch durch Kemmern und Hallstadt zu optimieren.

Mit einer besseren Linienführung der Buslinie 957 wird der ÖPNV im nördlichen Landkreis Bamberg schon vor 2024 attraktiver. Das nützt vor allem den auf gute Busverbindungen angewiesenen Schüler*innen. Die Zeit, die sie unnötig im Bus sitzen, fehlt ihnen für Hausaufgaben und Freizeit. Die Optimierung der Linienführung spart für das Busunternehmen Fahrtzeit und Kraftstoff und macht die Linie verlässlicher. Der Laubanger kann über gut abgestimmte Umsteigeverbindungen besser angebunden werden.

Der OV Grüne Kemmern hat am 25.02.2022 den betroffenen Kommunen Rattelsdorf, Breitengüßbach, Kemmern und Hallstadt sowie der Stadt Bamberg, dem Landratsamt Bamberg, der OVF, der Regierung von Oberfranken und den Stadtwerke Bamberg die obige Präsentation zugeschickt. Darin sind die ungünstige Linienführung der Buslinie 975 dargestellt und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Die teilweise Linienführung durch den Laubanger ist spätestens bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 zu streichen. Die dadurch verkürzte Fahrzeit macht die Buslinie sofort besser nutzbar und spart Kosten.

Und wer meint, „Das sind doch nur ein paar Minuten extra über den Laubanger“, dem sei dringend ein Praxistest empfohlen.

Falls Du selbst mit der Linie 957 fahren musst oder gefahren bist, kannst Du gerne in den Kommentaren Deine Erfahrungen darstellen.

Anne Schmitt, OV B90/Die Grünen Kemmern