Rad- und Fußweg an der Kläranlage Kemmern schnellstmöglich wieder öffnen

Seit Ende Oktober 2020 ist die wichtigste und vielgenutzte Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Kemmern und Hallstadt wegen einer Baustelle an der Kläranlage Kemmern komplett gesperrt. Die Dauer der Sperrung wird im Amtsblatt der Gemeinde Kemmern vom 30.09.2020 „bis Mitte 2021“ angegeben. Grünen-Kreisrat Thomas Ochs hat bereits im November 2020 sowohl bei der Gemeinde Kemmern, als auch beim Bauträger der Maßnahme, dem EBB Bamberg, eingefordert, die Umleitungsbeschilderung professionell auszuführen und den Wegeverbindung schnellstmöglich wieder zu öffnen.

Gefährliche Umleitungsstrecke

Während bei der Umleitungsbeschilderung Mitte Januar von der Gemeinde Kemmern endlich nachgebessert wurde, fehlt bis heute (22.01.2021) an der Straße zwischen der Ortsausfahrt Kemmern („Am Kreuz“) und der Anbindung an die Staatstraße jeglicher Hinweis für die Autofahrer, auf Radfahrer und Fußgänger zu achten. Theoretisch darf auf diesem Stück 100 km/h gefahren werden. Obwohl es dort keinen Geh- und Radweg und auch keinerlei Beleuchtung gibt.  

Durchgang für Radfahrer und Fußgänger öffnen

Darum fordern wir nochmals nachdrücklich, schnellstmöglich die Baustelle an der Kläranlage für Radfahrer und Fußgänger wieder durchgängig zu gestalten. Die Fraktionsgemeinschaft von ZfK – Bündnis 90/Die Grünen, haben in der Gemeinderatssitzung im November bereits nachgefragt, ob der Weg zumindest in den längeren Zeiten, wenn die Baustelle ruht, geöffnet werden kann. Dies wurde mit dem Verweis auf zu hohe Mehrkosten abgeschmettert. 

Gesperrter Weg an der Baustelle Kläranlage Kemmern. Mit der Versetzung des Bauzauns könnte der Weg vielleicht doch schneller als geplant wieder freigegeben werden. Foto: Thomas Ochs

Wir sind gerne bereit, zusammen mit der Gemeinde Kemmern und der ausführenden Firma vor Ort an einer umsetzbaren Lösung mitzuarbeiten. Dies könnte aus unserer Sicht z. B. dadurch geschehen, dass der westlich entlang des Weges parallel zum Main verlaufende Bauzaun ein Stück Richtung Wegmitte versetzt wird. Dadurch würde auf öffentlichem Grund eine Möglichkeit geschaffen, an der Baustelle vorbei zu gehen und die Baustelle bliebe weiterhin komplett abgesperrt. Ein aus unserer Sicht praktikable Lösung die auch finanziell umsetzbar sein müsste. Vor allem im Hinblick auf die 150 Meter unbeleuchtete, ungesicherte Wegstrecke zwischen dem Ortsausgang Kemmern und dem Radweg an der Staatsstraße.

Klimafreundliche Mobilität unterstützen

Obwohl Mitte Januar nachgebessert, ist auch die Umleitungsbeschilderung in Kemmern weiterhin mit Mängeln behaftet. Es fehlt z. B. der Hinweis, für welche Strecke die Umleitung eigentlich gedacht ist. Die Beschilderung sollte außerdem von Breitengüßbach aus sinnvollerweise direkt über die Frankenstraße geführt werden und nicht die Radfahrer einmal im Halbkreis geführt werden. 

Perfekt gemacht ist dagegen die Absperrung der Baustelle selbst – einschließlich der Sperrung der Brücke über den Leitenbach. Dort sind die Absperrgitter sogar an das Brückengeländer gekettet, damit sie nicht zur Seite geschoben werden können. Das heißt, weder Fußgänger noch Fahrradfahrer können die Brücke passieren, egal ob er oder sie vielleicht aus Hallstadt kommend gar nicht Richtung Kemmern möchte. Auch hier fehlt vor Ort jeglicher Hinweis über Ursache oder Dauer der Sperrung oder wie man denn weiterkäme.  Ein Teil der Umleitungsbeschilderung besteht nach wie vor daraus, dass die Logo-Einhänger des Mainradweg umgehängt wurden und einige Radwegweiser umgedreht wurden. Wer dieser wechselnden Beschilderung folgt, steht dann letztlich am Kreisel in Hallstadt ratlos vor der nächsten Baustelle. 

Darum fordern wir, dass in Zukunft bei allen kommunalen Baustellen im Landkreis Bamberg den Bedürfnissen des Rad- und Fußverkehrs dieselbe Sorgfaltspflicht entgegengebracht wird, wie dem Automobil. Vor allem sollen Umleitungsstrecken gut ausgeschildert sein und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen (Geschwindigkeitsbegrenzung, Beleuchtung, Fahrbahnmarkierungen) umgesetzt werden. Denn jeder Kilometer, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück gelegt wird, nutzt dem Klima und der Gesundheit. 

Bündnis 90 / Die Grünen OV Kemmern

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.