Verkehrsplanung in Buttenheim

Zur Veranstaltung „Mobilität und Strukturwandel in der Autoregion Bamberg“ im Buttenheimer Ottoheim begrüßte am 22. Februar die Buttenheimer Grüne Liste. Als Vortragsgäste waren MdB Lisa Badum sowie Landratskandidat Bernd Fricke geladen.

Diese zeigten die Zusammenhänge zwischen Mobilitätskonzepten der Gegenwart und der Klimaproblematik auf. Lisa Badum schlug die Brücke zur Region Bamberg, die den Wandel schon jetzt stark zu spüren bekommt. Die Referenten zeigten Lösungswege auf, um die anstehenden Transformationen zu gestalten.

Michael Amon, Listensprecher der Buttenheimer Grünen Liste, zeigte den Anwesenden die Auswirkungen des politischen Handelns und Denkens der letzten Jahrzehnte auf die Gemeinde Buttenheim auf. Neben zahlreichen Beispielen für wenig nachhaltige Gestaltungsmaßnahmen im Ort und seinen Ortsteilen wurde ein besonderer Fokus auf eine geplante Ortsumgehungsstraße im Norden von Buttenheim gelegt. Diese Straße ist mit enormen Kreisverkehrsanlagen geplant, was nahelegt, dass hier keine einfache Orstverbindungsstraße, sondern vielmehr eine Erschließungsstraße geplant ist. Das würde für den Ort eine dramatische Flächenversiegelung sowie eine massive Einschränkung der Lebensqualität bedeuten. Die Anwohner müssten sich auf eine deutlich höhere Verkehrs- und Lärmbelastung einstellen. Hier zeigt sich, dass die Denkweise vieler Gemeinderäte und Verkehrsplaner („Nur wer wächst, überlebt“) noch immer in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts feststeckt.

Die anschließende Diskussion ließ eine große Frustration etlicher Buttenheimer im Bezug auf die Thematik der Orstgestaltung erahnen. Der Einzug der Kandidat*innen von Bündnis 90/Die Grünen in den Gemeinderat wäre ein starkes Signal an die Ortsvorsteher, dass die Bevölkerung sich derartige Maßnahmen nicht mehr ohne Widerspruch gefallen lassen wird. Bernd Fricke und Lisa Badum versprachen, das Thema „Umgehungsstraße Buttenheim“ weit oben auf ihre Agenda zu setzen.