Grüne bringen Schwung in den Gemeinderat

Carmen (Museumspädagogin) und Thomas Lang (Geschäftsführer eines Bildungshauses) bringen gemeinsam mit der Grünen Liste Frensdorf Schwung in das Gremium.

Mit der Philosophie „Kooperation, Pragmatismus und Eigenständigkeit“ spielen sie nicht Opposition, sondern gestalten die Gemeindeentwicklung aktiv mit.

Keine Gruppierung im Gemeinderat Frensdorf ist mit mehr als drei Gemeinderäten Teil des kommunalen Entscheidungsgremiums. Hier ist grundsätzlich Kooperationsbereitschaft gefragt.

Folgende Projekte konnten inzwischen von der Grünen Liste Frensdorf vorangebracht werden:

• In den nächsten Monaten soll ein Grünflächen- und Biodiversitätskonzept für die Gemeinde entwickelt werden, inkl. Flächen-Patenschaften.
  • Im neu geschaffenen Ausschuss „Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Tourismus“ wird ein Konzept für einen nachhaltigen Tourismus erarbeitet.
  • Der Bauausschuss wurde zum Bau- und Umweltausschuss weiterentwickelt.
  • 30er-Zonen und verkehrsberuhigtere Gebiet wurden und werden ausgewiesen.
  • Die Grüne Liste beteiligt(e) sich aktiv an der ISEK-Arbeitsgruppe „Umwelt, Natur, Energie, Kultur und Tourismus“ (u.a. Erarbeitung von Vorschlägen zu einem Energiemanagement, Gemeinschafts- und Gruppenräumen für Senior*innen und Jugendliche usw.) und gestaltete den Moderationsprozess.
  • Die Grünen Gemeinderäte setzten sich für die Stärkung von Beteiligungsverfahren (z.B. im Kontext „Mobilfunk“) und Transparenzprozessen (u.a. Verwaltung gegenüber Gemeinderäten, z.B. „Antrags-Anfragenliste“ für den Gemeinderat, rechtzeitige rechtliche und fachliche Vorabinformation für die Gemeinderäte durch die Geschäftsordnung neu geregelt usw.) ein.
  • Vereine haben nun die Möglichkeit, ihren Einsatz für Jugendliche und ihre Jugendarbeit adäquat bezuschussen zu lassen.

Frensdorf wird nachhaltiger, auch dank der Grünen Gemeindepolitik. Die nächsten Projekte stehen an und werden aktiv angegangen (u.a. Anstoßen eines Prozesses zur „Integrierten ländlichen Entwicklung“, Weiterentwicklung des Frensdorfer Badesees, Nahversorgung (inkl. regionaler Bio-Produkte), Mitentwickeln einer ökologischen Bebauung usw.)

Für Fragen, Anregungen und Hinweise können sich die Bürgerinnen und Bürger gerne an Carmen und Thomas wenden: frensdorf(at)gruene-bamberg-land.de