Auf einen Grünen Tee mit Dagmar Riegler

Warum bist du politisch aktiv?

Ich wurde politisch aktiv, da ich es als absolute Notwendigkeit erachte, mich für die Zukunft meiner Kinder zu engagieren.

Anfangs stellte ich mir die Frage, ob ich mich neben Familie und Beruf tatsächlich auch noch aktiv in der Kommunalpolitik einbringen möchte. Diese Frage habe ich mir dann jedoch schnell beantwortet: Ich engagiere mich nicht trotz meiner Kinder in der Kommunalpolitik, sondern gerade wegen ihnen. Gerade die politischen antidemokratischen Strömungen, die im Moment immer mehr weltweit erstarken, machen mir Sorge und haben den Entschluss, politisch aktiv zu werden, bei mir wachsen lassen. Ich möchte, dass meine Kinder in einer Zukunft leben können, die geprägt ist von Solidarität, Inklusion und Nachhaltigkeit, und in der Menschen gemeinsam und gleichberechtigt füreinander einstehen und aktiv sind.

Seit wann bist du bei den Grünen aktiv und warum ausgerechnet bei den Grünen?

Ich engagiere mich bei den Grünen seitdem wir in Breitengüßbach einen Ortsverband aufgebaut haben. Das ist nun etwa 1,5 Jahre her.

Die Partei Bündnis90/ Die Grünen und ihre Parteimitglieder teilen die gleichen Grundwerte wie ich: Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Frieden, Demokratie und Umweltschutz sind für mich die Grundpfeiler eines gelingenden Miteinanders und einer erstrebenswerten Zukunft.

Was machst du in deiner Gruppe? Welches Amt hast du inne?

Ich bin Sprecherin des Ortsverbandes Breitengüßbach.

Was würdest du dir von grünen Männern wünschen, um Frauen besser zu unterstützen?

Da viele Frauen auch Mütter sind, würde ich mir wünschen, dass Care-Arbeit und die damit verbundenen knappen zeitlichen Ressourcen mehr gesehen und in der Planung mit einbezogen werden.

Wir Mütter schaffen viel; nicht nur in der Familie oder im Beruf, sondern auch in politischer Arbeit. Jedoch sind wir, eingebunden zwischen Familie und Beruf, oftmals nicht so flexibel und spontan in unserer Zeiteinteilung. Wenn wir jedoch Vorlaufzeit haben, unser politisches Engagement in unseren Zeitplan einbauen können, können wir uns mit unserer weiblichen Sichtweise, mit unseren Ideen und all unseren Stärken einbringen.

Wenn Du etwas tun könntest, um Frauen in der Politik besser zu unterstützen, was wäre das?

1) Vorbild sein!

Es sollte für Mädchen und Frauen selbstverständlich sein, dass man als Frau sich politische engagieren kann. Sei es auf kommunaler Ebene oder auch „auf der großen Bühne“.

2) Vernetzen!

Ein Austausch unter Gleichgesinnten ist wahnsinnig wichtig. So gelangt man an Informationen, kommt zu neuen Ideen und kann gemeinsam mit Verbündeten stärker auftreten

3) Authentisch sein!

Es ist keine Schande, sich einzugestehen, dass man auch gelegentlich an seine eigenen Grenzen stößt. Auch in diesem Punkt hilft ein ehrlicher Austausch mit Frauen, die in ähnlichen Situationen sind.

Was würdest du dir von Männern im Kreistag/Gemeinderat wünschen, in Bezug auf das Verhalten gegenüber Frauen?

Nehmt uns ernst.

Wir sind gleichberechtigt.

Habt Verständnis.

Was war das Beste, dass Du in deiner politischen Arbeit bisher erlebt hast?

Das Beste an der politischen Arbeit sind tatsächlich die Begegnungen und der Austausch mit Menschen, die ähnliche Grundwerte leben und lieben wie ich. So sind unsere Stammtische des Ortsverbandes Breitengüßbach, die leider im Moment nicht stattfinden können, immer wieder toll und eine große Bereicherung meines Lebens.

Das Frauen-Treffen mit Claudia Roth Anfang 2020 empfand ich als sehr inspirierend und hat mir gezeigt, dass der Austausch unter uns Frauen im „geschützten Rahmen“ wahnsinnig wichtig ist.

Natürlich war auch die Wahl in den Gemeinderat Breitengüßbach im März 2020 ein Highlight.

Wenn Du Dich nicht bei den Grünen engagierst, was machst Du dann? Was macht Dir Spaß? Für was brennst Du?

Ich brenne für meine Familie: Sowohl mein Mann und die drei Kinder wie auch meine Eltern sind das Wichtigste in meinem Leben.

Außerdem bin ich gerne kreativ tätig; von Basteln bis Nähen.

In Breitengüßbach bin ich in der Nachbarschaftshilfe „ZAM helfen“ aktiv und versuche so, ein lebendiges Miteinander vor Ort mitzugestalten.