
Schon wenige Stunden nachdem die ersten Plakate von der Stegauracher Bürgermeisterkandidatin Heike Wächtler aufgehängt wurden, waren einige Plakate abgerissen und zerstört. Kurz vorher wurde die Bürgermeisterkandidatin Heike Wächtler im Netz heftig von der AFD angegriffen„
„Die Zerstörung meiner Wahlplakate ist Sachbeschädigung. Das werde ich nicht hinnehmen und Anzeige erstatten. Ich rufe zu konstruktiven und sachlichen Diskussionen auf. Es geht um unsere Demokratie und Wahlkampf in Stegaurach muss fair und sachlich sein!“ Heike Wächtler, Bürgermeisterkandidatin von CSU und Grüne/Aktiver Bürgerstimme.
„Der zeitliche Zusammenhang zwischen Empörung über die Bürgermeisterkandidatin Heike Wächtler durch die AFD in den sozialen Medien und kurz darauf erfolgter Zerstörung ihrer Wahlplakate ist offensichtlich. Ich kann natürlich nicht sagen, dass die AFD die Plakate zerstört hat, aber dieser Partei mache ich den Vorwurf bewusst oder unbewusst den Weg dafür bereitet zu haben. Das hat in Stegaurach nichts zu suchen und wir Grüne und Aktive Bürgerstimme werden dem entschieden entgegen treten!“ Bernd Fricke, Gemeinderat.
„Gut, unsere Plakate hingen ein paar Stunden zu früh. Auch andere Gruppierungen veröffentlichten ihre Plakate schon am Samstag. Dies gibt aber anderen nicht das Recht auf Sachbeschädigung. Urteilen Sie selbst über solches Handeln.“ Gert Lechner, Gemeinderat, CSU.