Etwas langsamer in der Ortsmitte – mehr Sicherheit für alle!

Diskutieren Sie mit uns. Wie können wir die Verkehrssicherheit in Stegaurach für ALLE verbessern? Wie schaffen wir mehr Aufenthaltsqualität im Ortskern rund um den Luigi-Padovese-Platz, rund um die Kirche, des Rathauses und der Eisdiele? Was würde Tempo 30 in der Ortsmitte bringen? Und wie könnte es umgesetzt werden.

Mehr Sicherheit für – vor allem die schwächsten – Verkehrsteilnehmer brauchen wir aber auch in Debring an der Orstdurchfahrt der B22 und auch in Unteraurach und auch in Waizendorf. Tempo 30 bringt weniger Lärm für die Anwohner, weniger Schadstoffe und MEHR SICHERHEIT. Der Anhalteweg eines Fahrzeugs reduziert sich bei Tempo 30 auf nur noch 13,3 Metern im Vergleich zu 27,7 Metern bei Tempo 50 (siehe Grafik unten). Das Umweltbundesamt kommt in seiner Broschüre „Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen“ zu dem Ergebnis:

„Tempo 30 hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Vorliegende Studien ergeben
keine Anhaltspunkte für gegenteilige Annahmen.“


Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit unserem verkehrspolitischen Sprecher im Bayer. Landtag, Dr. Markus Büchler.

Mittwoch, 14. Januar 2026, 19 Uhr im Nettuno, Nebenzimmer

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf